Breitensport im LV Rheinland-Pfalz e.V.

         Radsport-Verband Rheinland e.V.  -  Radsportverband Rheinhessen e.V.  -  Pfälzischer Radfahrerbund e.V.

                                 LV Fachwart Breitensport H. Schmidt; Tel.: 0157-73839651; eMail: hschmidt57(at)online.de


Vom 23.01. bis 15.02.23 ist der LV Fachwart Breitensport nicht erreichbar

                                                          Alle bis zum 20.01.23 bestellten Wertungskarten wurden per Post verschickt


Rote RTF/CTF 2023 Wertungskarte beim LV Fachwart RLP bestellen

 

 Im LV RLP wird die rote Wertungskarte 2023 wie gewohnt weiter verwendet.

 Die Wertungskarte kann bei allen RTF/CTF Veranstaltungen benutzt werden , dafür ist die Eingabe des QR Codes nicht notwendig.

Der aufgeduckte QR Code ist nur für die Veranstaltungen wo
scan&bike V2 zum Einsatz kommt. 

                    

 

 

 

 

Download
RTF / CTF Wertungskarten - Bestellung
Es müssen alle Daten (Spalte gelb-außer Mitgliedsnummern) angegeben werden. Ansonsten erfolgt keine Bearbeitung. Formular nicht verändern. Rücksendung der Datei an den LV-Fachwart Breitensport Horst Schmidt (hschmidt57@online.de)
Keine Rücksendung der Daten an den LV Fachwart als *pdf.
RLP_2023-RTF-WKarten-Bestellungen (5).xl
Microsoft Excel Tabelle 44.5 KB

An alle

Radsportvereine und Fachwarte Breitensport (Verantwortliche aus dem Kalender)
cc: LV-Fachwarte und Vizepräsidenten Breitensport, LV–Geschäftsstellen, BDR-KO-Breitensport und -Präsidium
_______________________________________________________________________

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Radsportfreunde,

in der Öffentlichkeit ist die allgemeine Stimmung für mehr Sport und Bewegung zum Jahresbeginn besonders positiv.

 

Es ist eine gute Zeit, wieder offensiv attraktive Vereins-Angebote für Mitglieder und gezielt auch für neue Interessenten sowie Wiedereinsteiger zu schaffen.

Oder einfach Mal etwas Neues auszuprobieren und das Vereinsprogramm auf vielfältige Weise bekannt zu machen.

Die verlinkte „BDR-Breitensport Vereinsinfo“ bietet dafür Ansätze und Kooperationsmöglichkeiten sowie generelle Informationen zu:

  • Breitensportkalender
  • Breitensportlogos
  • ReStart -Sport bewegt Deutschland
  • Kooperation Komoot
  • Stadtradeln
  • #beactive - Europäische Woche des Sports
  • BDR-Breitensport-Trikot
  • Bundes-Radsport-Treffen
  • BDR-RADMARATHON CUP Deutschland

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche gemeinsame Saison

Bund Deutscher Radfahrer e.V.
- Bundesgeschäftsstelle -

Das Team vom Breitensport

Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4 | 60528 Frankfurt am Main
T: +49 (0) 69 967800-20 oder -22 | F: +49 (0) 69 967800-80
bruno.nettesheim@bdr-online.org


BDR eSPORTS vRTFs starten auch 2023 ­
­ ­ ­
­ ­ ­
­
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) startet am 15. Januar 2023 wieder mit seiner beliebten Winter-Serie der virtuellen Radtourenfahren auf der Cycling-Plattform ZWIFT. Der Groupride startet um 10.00 Uhr und dann geht das wie bei einer normalen RTF - der eine fährt schneller, der andere fährt langsamer und es bilden sich Gruppen. Eine Vorgabe nach W/kg gibt es nicht. Insgesamt sind 5 Läufe im Abstand von 14 Tagen geplant, alle Informationen zur eSPORTS-Serie und die Links zu den Rides sind HIER zu finden.
 

Auch in diesem Jahr wollen wir keine Indoorbiker ausschließen, die nicht auf Zwift sondern z.B. auf Rouvy oder Bkool fahren. Wird die Tour mit einem geeigneten Medium nachgewiesen, wird ebenfalls eine Kilometer-Gutschrift für die BDR-Wertung erstellt. Hauptsache ihr habt Spaß!
RIDE ON!



AKTUELL

An die LV-Vorsitzenden und LV-Geschäftsstellen 
sowie das BDR-Präsidium 

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

in der Fertigstellung der BDR-APP kommt es leider zu Verzögerungen. Aktuell ist der Austausch sehr intensiv, aber durch Weihnachtsurlaub und Grippewelle, werden wir nicht, wie von uns allen erhofft, zum 01.01.2023 bundesweit starten können. 

Die App ist bisher grundsätzlich für Mitglieder verfügbar; aber es müssen die Landesverbände mit ihren Vereinen noch in die Datenbank importiert werden, was bisher in NRW abgeschlossen ist und weitgehend in Bayern, Baden, Hamburg und Hessen. Zusätzlich muss der SKODA-Breitensportkalender eingebaut werden. 

Da aber in allen Landesverbänden in 2023 Veranstaltungen stattfinden, betrachten wir dieses Jahr als ein Jahr des Übergangs, in dem beide Möglichkeiten zur Verfügung stehen werden – also die bekannte Wertungskarte und, wo technisch möglich, die elektronische Variante. Das haben wir gestern im BDR-Präsidium beschlossen. 

Aktuell lassen wir unsere bewährten roten RTF-Wertungskarten (gemäß Reglement 2023 ohne Rückennummern) drucken, die schnellstmöglich an die Geschäftsstellen versendet werden. Damit können die Sportlerinnen und Sportler auf alle Fälle in die Saison starten. Parallel dazu arbeiten wir weiter an der APP und hoffen, dass wir noch im Januar mit offenen Aufgaben beginnen können, wie z.B. 

  • die Schulungen mit den Landesverbänden und Vereinen
  • den Import des Breitensportkalenders oder
  • die Breitensport–Lizenzen hinzuzufügen

Die Situation ist sicherlich ärgerlich, wofür wir uns gerne entschuldigen möchten. Die Sportlerinnen und Sportler können dennoch wie gewohnt ihre Wertungskarte/Breitensport-Lizenz beim Verband bestellen und Sie erstellen entweder die Wertungskarte oder den Freischalt-Code für die Breitensport-Lizenz. Der SKODA-Breitensportkalender ist auf rad-net abrufbar und die Veranstaltungen unserer Vereine finden statt. Eine erbrachte Leistung unserer Sportlerinnen und Sportler wird dokumentiert, egal ob händisch auf der Karte oder digital in der APP. Und auch die Verbände können diese Leistungen auswerten. Natürlich erleichtert uns die APP die Arbeit, aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben. Wir arbeiten intensiv weiter an diesem Thema.
Ja, wir haben uns das alle anders vorgestellt. Insofern bitten wir um Verständnis für die aktuelle Lage und die daraus resultierenden Maßnahmen. Sobald es einen neuen Stand gibt, werden wir Sie informieren
Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar entspannte Tage.
 

Mit freundlichen Grüßen

BDR Vizepräsident Breitensport / Vorsitzender der BDR Kommission Breitensport / Beauftragter Bundes-Radsport-Treffen

 

Bernd Schmidt 

(22.12.2022) 


Download
Skoda Breitensportkalender 2023
Breitensportkalender2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.6 KB
Download
RMCD 2023 - Termine + Ausrichter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 187.1 KB


Sehr geehrte Damen und Herren, 

wir möchten Sie noch auf die anliegende Ausschreibung (Anlage in PDF) für den Lehrgang 

FIT FOR eBike-Instruktor BDR-Ausbildung  
           / Termin 11./12 März 2023 /
        Anmeldeschluss 30. Januar 2023
 

aufmerksam machen und bitten Sie diese intern zu Veröffentlichen und an die Vereine weiter zu leiten. 

Hier geht es zur direkten Anmeldung (Link bitte anklicken):
Fit for e-Bike-Instruktor - Bund Deutscher Radfahrer (bdr-trainerclub.de)

Download
GA RTF 2023
2023 Reglement RTF V4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.9 KB



Breitensport 2023 RLP (alle Angaben ohne Gewähr) + Aktuelle Termine RTF/CTF


 Pressemitteilung des Radsport-Verbandes-Rheinland e. V.

 

Eine stolze Summe vom Radsport-Verband-Rheinland (RVR) wurde zum Jahresende dem ambulanten Kinderhospiz in Koblenz übergeben. Die übergebenen 2.472 Euro sind der Erlös aus Startgeldern und diverser Spenden anlässlich der herbstlichen Sternfahrt des RVR nach Vallendar. Über 100 Teilnehmer aus der näheren und weiteren Umgebung sind bei gutem herbstlichen Wetter von ihrem Heimatort zum Zielpunkt und wieder zurück gefahren. Aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland waren neben den einheimischen Fahrern auch speziell Mannschaften (Mayen, Neuwied, Polch) aus der Umgegend bei der Veranstaltung zugegen. Diese Veranstaltung zu Gunsten des ambulanten Kinderhospitz in Koblenz ist seit 2011 ein fester Bestandteil im Jahresablauf der Radsportler im RVR. 

Bild: (Claus Standhardt)
Bei der Scheckübergabe von links nach rechts Claus Standhardt, Horst Schmidt (beide RVR) und Dirk Griesel (Ambulantes Kinderhospiz)

Rhein-Zeitung MYK 06.01.2023 

2023 RTF / CTF


Download
RTF / CTF Termine RLP 2023
Nachmeldung: RVE Budenheim RTF am 14,05.2023
Mappe2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 86.1 KB

Download
RTF / CTF Permanente 2023
Permanente.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 12.7 KB

Download
BDR Umweltrichtlinien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.4 KB